Steffan Biffiger - Jakob Jenzer - eine Monografie

mit Beiträgen von:

Bernhard Bischoff
Georg Frank
Hans und Marlis Suter

Benteli Verlag Bern

160 Seiten, 132 farbige und 102 schwarzweisse Abbildungen, gebunden, mit farbigen Schutzumschlag
23 x 29,7 cm, Euro 39.- CHF 58.-
ISBN 3-7165-1333-4

Bestellen auch via E-Mali: jakob@jakobjenzer.ch
oder Ausdrucken und per Post oder Fax

 

 

 

                 

Jakob Jenzer, der sich durch seine konsequente und überzeugende Arbeit seit einigen Jahren einen Namen in der schweizerischen Kunst-szene geschaffen hat, macht vor allem 1996 durch seine Ausstellung im Kunstmuseum Thun "Roma - Andata e ritorno" nachhaltig aus sich auf-merksam. Die "Nachlese" seines Studienaufenthalts im Istituto Svizzero in Rom von 1994 geriet zur beeindruck-enden Schau; es wurde klar, wie sehr dieser halbjährige Aufenthalt - mehr noch als die früheren Reisen nach London oder Indien - seinen Horizont verändert hatte und vor allem seine Sicht der Dinge sowie seine Weltsicht neu bestimmte.

Das Erlebnis der Grossstadt führte zu Bildgestaltungen,

 

die sich im Grundmuster auf den Raster eines imaginären Stadt-plans bezogen und die heute noch - zehn Jahre später - sein Schaffen strukturell bestimmen.

Der Künstler wird vor allem auch mit seinen gross-formatigen Zeichnungn in Verbindung gebracht. Als be-gabter Zeichner hat er in reicher Produktion phantasie-voll neue Vorstellungswelten erschlossen, aber auch Figürlich-Berdrohliches zu Papier gebracht. Als sensibler Maler befasste er sich mit Personen und Stillleben, mit Bühnen- und Stadtbildern, wobei die Umsetzung existentieller Angst und die Freude an der Gestaltung mit Farben und Formen abwechselnd zu eindrücklichen Resultaten führten.

  Seine Arbeiten in Werkgruppen und Zyklen wird nun in dieser Monografie, welche sein gesamtes bisheriges Werk vorstellt, es in einger sorg-fältigen Auswahl präsentiert und analysierend in einen Zusammenhang gestellt. Jenzers Schaffen kann so erstmals im Überblick beurteilt werden, wobei seinen neusten Werken, in denen er auch die lange unberührte Grenze zur Abstraktion überschreitet, besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.